ARCHIV

Gewalt_02_2016 (1)_sw

Fortbildung »Gewalt in der Pflege« am 18.02.2016
für die Ausbildungsvorbereitung in den Tätigkeitsbereichen
Altenhilfe, Krankenpflege und andere Dienstleistungsberufe.

05.04.2016

»Letzten Donnerstag waren wir mit unserer Gruppe in der Fortbildung Gewalt in der Pflege. Ich finde, dass diese Fortbildung in einem sozialen Beruf sehr von Vorteil ist. Wir haben erklärt bekommen wie früh man schon von Gewalt sprechen kann und auch wie man es verhindern kann.«
»Die Referentin hat das Thema sehr schön vorgetragen, es war spannend und man konnte ihr gut folgen. Zudem hat sie die Gruppe/Teilnehmer immer einbezogen, nach Erfahrungen gefragt und Fragen geduldig und genau beantwortet.«
»Ich wusste gar nicht wie viele Formen Gewalt eigentlich hat. Dank dieser Fortbildung weiß ich jetzt viel mehr zu diesem Thema. Und das Wichtigste, wie ich Gewalt in der Pflege und allgemein vermeiden kann.«
»Ich finde es gut, dass die Jugendwerkstatt solche Fortbildungen anbietet.«

Zitate der Jugendlichen aus ihren Aufsätzen über diese Fortbildung.

ausflug-comicwelt

COMIC ZEICHENKURS MIT »RAUTIE« –
EIN AUSFLUG IN DIE COMIC-WELT

28.02.2016

Für die Teilnehmerinnen von »Jugend stärken im Quartier – Plan B« veranstaltete die Jugendwerkstatt Hanau e. V. am 26. Februar 2016 einen Comic-Zeichenkurs mit Michael Rautenberg alias »Rautie«. Nachdem »Rautie« die Grundbegriffe des Comiczeichnens erklärt hatte, hatten die Schülerinnen Gelegenheit selbst Gesichter zu entwerfen und sogar einen kleinen Comic-Strip zu erstellen. Mit viel Freude und Experimentiergeist wurden Comicfiguren entworfen, gezeichnet und mit diesen eine eigene Geschichte erzählt. Am Schluss konnte jede Teilnehmerin mit ihren Comicfiguren eigene Buttons gestalten.

1030331_600px400_sw

PRESSEMITTEILUNG

25.01.2016

Stiftung MitMenschen der PSD Bank Hessen-Thüringen eG eröffnet das Jubiläumsjahr in Hanau

Die Evangelische Jugendberufshilfe seit mehr als 10 Jahren mit mehr als 200.000 Euro gefördert

Jugendwerkstatt und Pilot:
»Gemeinsam jungen Menschen eine zweite Chance geben«

»Gemeinsam Ziele erreichen, die für den Einzelnen schwer zu verwirklichen sind« so das Motto der Stiftung MitMenschen und der hinter der Stiftung stehenden PSD Bank Hessen-Thüringen eG.

Pressemitteilung komplett

Fortbildung_Altenpflege_600x400_sw

FORTBILDUNG IN DER ALTENPFLEGE
»RÜCKENSCHONENDE ARBEITSWEISE«

25.01.2016

EINDRUCK EINER TEILNEHMERIN DER JUGENDWERKSTATT

Mit der Jugendwerkstatt Hanau waren wir am 21. Januar 2016 in Rodenbach, im Aus- und Fortbildungsinstitut für Altenpflege bei Frau Fath. Wir haben viel gelernt über das richtige Heben und Tragen. Frau Fath hat uns richtige Techniken gezeigt und auch vorgemacht. An Pflegebetten konnten wir das Gelernte direkt, unter Anleitung, ausprobieren. Der Lehrgang war sehr informativ und hilft uns auch bei der täglichen Arbeit.

Nadja Hegenauer, (20 Jahre, Ausbildungsvorbereitung Altenpflegehilfezentrum Bernhard Eberhard)